BR – Doku
TV
Grand Egyptian Museum
Ein neuer Palast für Tutanchamun

Auf einer riesigen Baustelle im ägyptischen Kairo, direkt neben den Pyramiden von Gizeh, entsteht das Grand Egyptian Museum, das Große Ägyptische Museum. Hier sollen die größten Kunstwerke der ägyptischen Geschichte ausgestellt werden, darunter der komplette Schatz des Tutanchamun. Das macht die Baustelle zu einem bedeutenden Kulturprojekt.


Mit der Gestaltung der Galerien wurden die Ausstellungsgestalter des Stuttgarter Atelier Brückner beauftragt, und das kleine Büro steht nun vor großen Aufgaben. Obwohl sich die Bauarbeiten verzögern und sich das Museum noch im Rohbau befindet, werden bereits Exponate aus ganz Ägypten angeliefert. Auch der Umzug aus dem alten Ägyptischen Museum ist in vollem Gange.


Die Reportage begleitet die Bauarbeiten und die Arbeit des Atelier Brückner auf einer spektakulären, aber auch einer komplizierten Baustelle, auf der eines der faszinierendsten, größten und bedeutendsten Museen der Welt entsteht.