ARD – Ausland, Magazin
TV
Mossul – Die Befreiung
ARD Weltspiegel

Mossul galt als Hauptstadt des IS. Jetzt ist die Stadt praktisch vom IS befreit, doch einzelne Scharfschützen haben sich noch in West-Mossul verschanzt. Die irakischen Spezialeinheiten kämpfen sich Haus um Haus und Gasse um Gasse durch die Stadt. Zehntausende Zivilisten wurden als menschliche Schutzschilde missbraucht und sind der Willkür des IS sowie den Bomben und Granaten der angreifenden Irakischen Sicherheitskräfte ausgesetzt. 


Der Niedergang des sogenannten Islamischen Staates ist unübersehbar, doch der Wiederaufbau Mossuls wird eine Herausforderung sein. Es wird lange dauern, bis die Menschen in die zerstörte Stadt zurückkehren können und das Misstrauen vieler Iraker gegeneinander überwunden ist. Der IS hat oft aus Nachbarn Feinde gemacht.