Arte – Doku, Ausland
TV
100 Jahre Krieg in Nahost
Das Sykes-Picot-Geheimabkommen und seine fatalen Folgen

Das Sykes-Picot-Abkommen von 1916, das den Nahen Osten nach den geopolitischen Interessen Frankreichs und Großbritanniens aufteilte, legte den Grundstein für zahlreiche Kriege. Die Dokumentation geht der Frage nach, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Abkommen und der Entstehung der Terrororganisation IS gibt. 


Als 1918 der Inhalt des bis dahin geheim gehaltenen Abkommens bekannt wurde, kam es zu politischen Unruhen in der arabischen Welt, die bis dahin auf Unabhängigkeit gehofft hatte. Auch wenn sich die Einflusssphären in den folgenden Jahren änderten, so ähneln sie doch sehr den heutigen Grenzen zwischen Syrien, Jordanien und dem Irak. 


Auch 100 Jahre nach dem Abkommen bezieht sich die arabische Politik noch immer darauf, selbst die Terroristen des Islamischen Staates. Die Dokumentation von Alexander Stenzel zeigt den blutigen Weg des Nahen Ostens vom Sykes-Picot-Abkommen bis zum islamistischen Terrorismus unserer Tage.