22 Drehtage, 34 Schauplätze, 6,49 Terrabyte Daten, fast 30 Stunden Filmmaterial und eine 17-tägige Post-Produktion später ist es geschafft – der Image-Film zur Stadt Göppingen ist veröffentlicht. Intensives gemeinsames Arbeiten, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Göppinger-Protagonisten und Models und die enge Zusammenarbeit mit der Stadt selbst, lässt mein Göppingen zu deinem Göppingen werden und das Ergebnis so authentisch wie nur möglich erscheinen.
Ein Film, der Göppingen zur Marke und die Einwohner*innen zu Markenbotschafter*innen machen möchte. Dazu wird die Stadt gelegen am Hohenstaufen mit zahlreichen Impressionen, zur Erlebnis-Hochburg gemacht. Eine bildliche Reise mit Halt auf allen wichtigen Festen und Kulturveranstaltungen, bei den namenhaftesten Firmen und den unterschiedlichsten Freizeiteinrichtungen, die Besonderheiten und Stärken aufzeigt. Und vor allem eine Reise, die noch nicht zu Ende ist. Um die etlichen Facetten Göppingens so detailgetreu und echt wie möglich aufzuzeigen, werden neben der Winter-/und Sommer-Edition des Filmes, auch noch im kommenden Jahr immer wieder Themenschwerpunkt-Filme veröffentlicht. Immer darauf bedacht, allen Leuten in und um Göppingen das aktuellste Bild der Stadt zu bieten. Nicht nur diese Aufmachung, auch der Zweck des Konzepts ist unüblich: Wo andere Städte Touristen anwerben, richtet sich Göppingens Arbeit ausdrücklich an die Bewohner*innen selbst und stellt sich der Aufgabe, deren alltägliches Leben zu bereichern. Der zeitgleich ins Leben gerufene Hashtag „#ErlebeDeinGöppingen“ sorgt dafür, dass Stadt-Marketing erstmals zur gemeinsamen Sache wird, zu der alle etwas beitragen können. Auf www.erlebe-dein-goeppingen.de entsteht durch gemeinsam geteilt Momente, ein Stadtbild, das zeitgemäßer kaum sein könnte.
PRODUKTION
Produktionsjahr: 2017/2018
Produktionsleitung: Mario Gollinger
Regie: Mario Gollinger
Kamera: Robin Drescher, Felix Hugenschmidt
Drohne: Robin Drescher, Anska Wagner
Assistenz: Jan Salmen, Nils Rulle, Benjamin Boric, Oliver Hafner, Max Schulze, Johann Stremlau, Jonas Schomaker
Schnitt: Immanuel Reimold, Aliena Apel
Sounddesign: Adrian Meffle
Socialmedia: Sabrina Huber
Eine Produktion der BildManufaktur im Auftrag des Stadtmarketings Göppingen.
VIDEO
SCREENSHOTS














