BR-Doku: Grand Egyptian Museum – Ein neuer Palast für Tutanchamun
TVAuslandDoku / Reportage


In der ägyptischen Hauptstadt Kairo, direkt neben den Pyramiden von Gizeh, entsteht auf einer riesigen Baustelle das Grand Egyptian Museum, das Große Ägyptische Museum. Im kühn entworfenen Bau des irisch-koreanischen Architektenbüros Heneghan Peng sollen die großartigsten Kunstwerke der ägyptischen Geschichte ausgestellt werden, darunter das absolute Highlight: der vollständige Schatz des Tutanchamuns.Mit der Aussicht auf pharaonischen Glanz und neue Touristenströme ist die Baustelle das wichtigste Kulturprojekt und der ganze Stolz der ägyptischen Militärregierung.

 

Beauftragt mit der Gestaltung der Galerien sind die Ausstellungsmacher des Stuttgarter Atelier Brückner. Ihr Konzept einer szenografischen Ausstellung hat die Machthaber Ägyptens überzeugt, jetzt muss das kleine Büro die große Aufgabe bewältigen. Ihre Ansprechpartner sind Generäle, die gewohnt sind, dass umgesetzt wird, was sie entscheiden. Und die Größe des Projekts und die Vielzahl der involvierten Firmen macht manche Prozesse unübersichtlich. Eigentlich sollte das Museum schon lange fertig sein, doch die Bauarbeiten verzögern sich. Noch im Rohbau befindlich, werden trotzdem schon Exponate aus ganz Ägypten angeliefert. Der Umzug vom alten Ägyptischen Museum am Tahir Platz ist in vollem Gange.

 

Die Reportage begleitet die Bauarbeiten und die Arbeit des Atelier Brückners auf einer spektakulären, aber auch einer komplizierten Baustelle, auf der eines der faszinierendsten, größten und wichtigsten Museen der Welt entsteht. 

INFORMATIONEN

Produktionsjahr: 2019 – 2021; 45 Min. 
Buch & Regie: Sabine Scharnagl 
Produktionsleitung: Sebastian Georgi 
Kamera: Jürgen Killenberger 
Drohne:  
Schnitt: Franziska Coy, Aliena Apel 
Farbkorrektur: Franziska Coy 
Tonmischung:  Alexander Gress, Gress Tonstudio 
Sprecher: Moritz Brendel 
Dorothea Balzer, Kathrin Hildebrand, Stefan Müller-Ruppert, Eftekhari Omid 
Produktion Kairo: Amgad Youssef, Philip Bajjaly 
Übersetzung: 
Produzent BildManufaktur: Jürgen Killenberger, Sebastian Georgi 
Redaktion BR: Bettina Hausler-Thomas 
Produktion BR: Vlasta Kolacz

 

Eine Produktion der BildManufaktur GmbH im Auftrag des BR.

fb-news