SWR – Doku
TV
Im Alter einsam? – Muss nicht sein!

„Manchmal spreche ich tagelang kein Wort“ – Ein Satz, den Mitarbeiter des Sorgentelefons der Evangelischen Gesellschaft häufig hören. Am Telefon ist die 93-jährige Hildegard Bartels, deren einziger Kontakt der einmal am Tag kommende Pflegedienst ist. Familie hat sie keine. „Am Besten Du bleibst sitzen und wartest auf das Ende“. 


Eva Lang, die unter dem Verlust ihres Partners leider, will sich ihrer Einsamkeit nicht ergeben. Durch Trauergruppen und Treffpunkte für einsame Senioren sowie neuen Hobbys sucht sie den Kontakt zu Gleichgesinnten. 


Hans Feller ist mit seinen 92 Jahren noch erstaunlich fit. Vor 8 Jahren starb seine Frau, auch die früheren Nachbarn leben längst nicht mehr. „Das Alleinsein macht auf Dauer keinen Spaß“. Er wendet sich an die Organisation „das Netz“, die mit ihren Hilfeleistungen für ältere Menschen mit Preisen ausgezeichnet wurde. Und dort hat man eine Idee, wie Hans Feller geholfen werden kann.

 

Immer mehr Menschen fühlen sich im Alter einsam. Der Film begleitet Menschen, die sich nicht damit abfinden, sondern wieder neuen Lebensmut schöpfen wollen.


Die SWR-Reportage wurde mit dem Diakonie-Journalistenpreis 2020 ausgezeichnet. Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei allen Protagonistinnen und Protagonisten sowie allen am Projekt beteiligten Akteuren.

Alt und arm. Was läuft schief bei der Rente?