ARD – Ausland, Magazin
TV
Jordanien: Lebensmut – Ein Junge gibt nicht auf
ARD Weltspiegel

Bassil, ein zehnjährige syrische Flüchtling, trainiert in Jordaniens Hauptstadt Amman für die Paralympischen Spiele. Sein Schwimmtrainer ist beeindruckt von Bassils Energie und unbändigem Willen. Bassil ist ein Opfer des Krieges in Syrien, aber er hat nicht vor, ein Opfer zu bleiben. Er lebt bei einer kleinen syrischen Hilfsorganisation in Amman und hat in Jordanien so etwas wie eine Ersatzmutter gefunden. Seine echte Familie sitzt in Syrien fest. Bassil hat in der Schule und bei der Hilfsorganisation wieder Halt gefunden. Er ist ein mutiger Junge, der gerne spielt, klettert und springt. Die Paralympics sind für ihn eine Vision, eine Idee, was er schaffen könnte - wenn er es selbst wirklich will.


Umm Osama, die auch aus Syrien geflohen ist und eine eigene Familie hat, kümmert sich um das Pflegekind Bassil, dem im Krieg beide Beine und eine Hand genommen wurden. Sie hat die Hoffnung auf eine Rückkehr nach Syrien längst aufgegeben und darf bald nach Chicago umsiedeln. Bassil trainiert weiter - vielleicht für Olympia, vielleicht aber auch nur, um Spaß im Wasser zu haben.