Phoenix – Ausland, Magazin
TV
Tage des Zorns
Der Arabische Frühling: Eine Bilanz

Das Jahr 2011 wird als das Jahr des Arabischen Frühlings in die Geschichte eingehen, als landesweite Solidaritätsbekundungen in Tunesien und Demonstrationen gegen soziale Ungleichheit und Korruption zu wütenden Massenprotesten und Volksaufständen in der gesamten arabischen Welt wurden. Auslöser war die Selbstverbrennung eines jungen tunesischen Gemüsehändlers Ende 2010. Während in Tunesien der Diktator Ben Ali schnell und weitgehend friedlich gestürzt wurde, versuchten die übrigen Regime in der arabischen Welt den Willen nach politischer Mitbestimmung, Freiheit und Gerechtigkeit mit brutaler Gewalt niederzuschlagen - ohne Erfolg. 


In dieser Sonderausgabe von „Mein Ausland“ blickt phoenix auf die Ereignisse in Nordafrika und im Nahen Osten seit Dezember 2010 zurück und gibt einen Ausblick auf die weitere politische und zivilgesellschaftliche Entwicklung in der arabischen Welt. Die Korrespondenten von ARD und ZDF zeichnen die Entwicklung der Aufstände in Tunesien, Ägypten und Libyen von den Anfängen bis heute nach und beleuchten auch den Bürgerkrieg in Syrien und seine Auswirkungen auf die Weltpolitik sowie die Fluchtbewegungen nach Europa.