ZDF – Magazin
TV
Der Klangmaler
Hans-Christoph Rademann und Bachs Musik heute

„Wenn ich die Mitte verliere, kann ich mich mit der Musik von Bach wieder geraderücken.“


Hans-Christof Rademann, einer der renommiertesten Bachinterpreten, hat schon als Chorknabe des Dresdner Kreuzchors Bachs Musik begleitet. Als Dirigent des Dresdner Kammerchors, Leiter des Rias Kammerchors und seit 2013 künstlerischer Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart setzt er sich bis heute intensiv mit Bachs Werk auseinander. Für Rademann ist Bachs Musik nicht nur umfassend und komplex, sondern auch zeitlos und kann uns heute genauso berühren und tiefe Einblicke in unsere Welt geben.


Hans Christof Rademann gibt Einblicke in die Arbeit und Gedankenwelt eines klassischen Stardirigenten. Als musikalischer Leiter der Stuttgarter Bach Akademie ist ihm auch die Vermittlung von Bachs Werk wichtig. Er leitet das JSB Ensemble, ein Orchester aus jungen Musiktalenten aus aller Welt, denen er Bach näher bringt und zeigt, dass auch junge Menschen sich mit dieser Musik identifizieren können.