Carus Verlag – Image, Konzert
Mozarts große Messe in c-Moll

Die c-Moll-Messe KV 427 von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein faszinierendes musikalisches Torso voller Rätsel, Probleme und großartiger Musik. Seit dem 19. Jahrhundert wurden Versuche unternommen, Mozarts Fragment aufführbar zu machen. Nun haben sich der Dirigent Frieder Bernius und der Musikwissenschaftler Uwe Wolf zusammengetan, um eine neue Edition der Mozart-Messe im renommierten Carus-Verlag vorzulegen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Musikwissenschaftler und Dirigent ist eine absolute Ausnahme im Musikbusiness und bringt durch die unterschiedlichen Blickwinkel der beiden ein ganz neues Ergebnis hervor. Dabei versuchen sie, Mozarts musikalische Handschrift zu respektieren und sie nicht mit eigenem Zutun zu überdecken.


Die neuen Erkenntnisse wurden unter der Leitung von Frieder Bernius in einer großartigen CD-Einspielung mit dem Kammerchor Stuttgart und dem Barockorchester Stuttgart umgesetzt. Wir haben die Proben und CD-Aufnahmen begleitet und versucht, die Gedankenwelt des Musikers und des Musikwissenschaftlers in einem Film darzustellen.