DERTOUR – Training, Image
Wünsche werden Reise

Monika Müller, 43 Jahre alt, plant das wichtigste Event ihres Jahres: den Sommerurlaub mit der ganzen Familie. Seit sechs Jahren bucht sie für sich und ihre Familie einen 2-wöchigen Urlaub in unterschiedlichen Hotels an der Algarve im DEROUR-Reisebüro. Doch dieses Jahr will sie sich nur informieren. Karin Rath, 33 Jahre alt und Mitarbeiterin im DERTOUR-Reisebüro, kennt Frau Müller seit sechs Jahren und hat ihr jedes Jahr einen Portugal-Sommerurlaub verkauft. Doch dieses Mal ist alles anders, denn Frau Müller ist heute ein harter Brocken.


Der 17-minütige Schulungsfilm zeigt eine unterhaltsame Verkaufsszene, ein psychologisches Spiel zweier Personen, unterbrochen von einer Off-Stimme, die Karins Gedanken aufdeckt und kommentiert. Eingebaut sind dabei eine Menge kritischer Momente für die engagierte Verkäuferin, Situationen, die sie meistern muss, um der Kundin eine Reise zu verkaufen. Dabei hat sie mehrere Optionen und es ist nicht leicht, den richtigen Weg zu finden.