ARD – Ausland, Magazin
TV
Irak: Die Rapper-Szene – Neue Ansichten und eine neue Kultur
ARD Weltspiegel

In der westirakischen Stadt Hit hat der Rapper Ahmed mit seiner Gang eine Rap- und Hip-Hop-Szene aufgebaut. Häufige Inhalte ihrer Musik, die sie in einem selbst finanzierten und gebauten Tonstudio produzieren, sind gesellschaftliche Probleme wie Korruption, Gewalt und Umweltverschmutzung. Konzerte sind selten erlaubt, aber Ahmed hat eine treue Fangemeinde im Internet und in der Schule. Neben seiner musikalischen Karriere arbeitet er als Englischlehrer. Sein strenggläubiger Vater war anfangs gegen seine Musikkarriere, unterstützt ihn aber inzwischen. Ahmed will weiter Tabus brechen und hat mit einer Freundin einen gemeinsamen Track aufgenommen. Doch ihre Identität bleibt geheim - zu konservativ sind Familie und Gesellschaft.